Was für ein Turnier!
Der erste Future Champion im Laserland in Bautzen ist gefunden.
Am Sonntag, dem 02.06.2024, wurde erstmalig das Future Champions Turnier ausgetragen.
Mit 43 Startern war das Turnier nahezu ausgebucht. Die Besonderheit bei diesem Turnier war, dass nur Personen teilnehmen durften, die bisher noch keinen Lasertag-Pokal gewinnen konnten.
Es gab vier Vorrunden, bei denen sich die Spieler in vier verschiedenen Modi beweisen mussten:
- Laserforce Cup
- ColorConquest
- DeadAim
- Gladiator
Je nach Platzierung gab es entsprechend Punkte. Nachdem alle Vorrundenergebnisse berechnet waren, ergaben sich die Finalspiele, von denen drei stattfinden sollten:
- Das C-Finale: Platzierungen 30-43
- Das B-Finale: Platzierungen 16-29
- Das A-Finale: Platzierungen 1-15
Natürlich war das Ziel nach den Vorrunden, in die Top 15 der Teilnehmer zu kommen. Wie es kommen musste, konnte es spannender kaum sein.
Ilmatar, Sensenmann und FLY Hai waren punktgleich mit 51 Punkten auf Platz 15. Da sich nur ein Spieler qualifizieren konnte, musste eine weitere Wertung herangezogen werden: die Summe der Scores der einzelnen Spiele. Auch hier konnte es kaum knapper sein:
- Ilmatar: 33.806 Punkte
- Sensenmann: 34.466 Punkte
- FLY Hai: 34.876 Punkte
Lediglich 400 Punkte entschieden darüber, dass FLY Hai aus Neufahrn den letzten Platz im A-Finale ergattern konnte.
Den Sieg im C-Finale und damit den 30. Platz konnte sich Denny von MDLA Bulldogs aus Magdeburg sichern.
C – Finale
Im B-Finale entschieden die letzten 2 Sekunden über die ersten 4 Plätze. Nach einem super Finish konnte Ch@os Redbaron aus Dresden den Sieg im B-Finale vor FLY Burro und [Toxic] Lala feiern. Nur jeweils ein Treffer Unterschied entschied über das Endresultat.
B – Finale
Gegen 13:30 Uhr war es dann soweit: Das letzte Finale sollte ausgespielt werden. Dieses Spiel sollte allein entscheiden, wer sich als Future Champion krönen darf.
[Toxic] Laserdoc ging verdient mit drei Siegen und einem dritten Platz als Favorit ins Finale. Ebenfalls mit drei Siegen, aber einem vierten Platz, konnte [EL] MillyMilka den vorläufig zweiten Platz sichern. Ein weiteres Mädchen, Ghost09, erspielte sich den vorläufig dritten Platz.
Wie zu erwarten war, konnte es auch hier kaum spannender sein. Selbst nach der Hälfte der Spielzeit konnte sich niemand von seinen Kontrahenten absetzen:
- [EL] MillyMilka: 6.400 Punkte
- Fate Erdy: 6.300 Punkte
- [Toxic] Neon: 6.100 Punkte
- FLY Hai: 6.000 Punkte
- [TLG] Chris: 6.000 Punkte
Nur vier Treffer Unterschied gab es zwischen Platz 1 und 5.
Wie zuvor im B-Finale wurde das Turnier auch in den letzten Sekunden entschieden. Den besten Endspurt legte [Toxic] Neon hin, welcher mit 12.404 Punkten das Finale für sich entscheiden konnte. Nur einen Treffer dahinter sicherte sich [EL] MillyMilka mit 12.304 Punkten den zweiten Platz. Mit 1.421 Schritten im Finale war sie gleichzeitig die lauffreudigste Spielerin in diesem Finalspiel.
A – Finale
Mit dem besten Positionsspiel, vor allem im zweiten Teil des A-Finals, konnte sich [Toxic] Netzdock den letzten Pokal sichern und tritt damit in die Fußstapfen seines Sohnes, wodurch die Familienvitrine um einen weiteren Pokal erweitert wird.
MDLA Rax erspielte sich den undankbaren vierten Platz mit 11.402 Punkten inklusive 2 vergessenen Targets. Diese hätten ihm tragischerweise zum Sieg verholfen. Damit wird er automatisch zu einem Top-Favoriten im nächsten Future Champions Turnier.
Auch alle anderen Plätze wurden denkbar knapp ausgespielt. Von den Platzierungen 11 bis 3 gab es einen Punkteunterschied von nur 1.000 Punkten. Das sind deutlich weniger als zwei Treffer Unterschied pro Platzierung im Schnitt.
FLY Hai, welcher sich zuvor knapp für das A-Finale qualifizieren konnte, erspielte sich am Ende des Tages einen verdienten 7. Platz.
Wir danken allen Teilnehmern für ein phänomenales Turnier! Das nächste Future Champions Turnier, welches mit 100% Sicherheit neue Sieger hervorbringen wird, befindet sich schon in der Planung.